Interessantes

Hier finden Sie Interessantes aus der Welt des DRK, der Gesundheit und anderen Bereichen.

Rotkreuz-App

Haben Sie schon die kostenlose Rotkreuz-App?

Für Android und iOs gibt es einen wertvollen Helfer mit überlebenswichtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen, allen wichtigen Notruf-Telefonnummern, Koordinatenbestimmung für Notfälle und Angebote und Termine des DRK in Ihrer Nähe.

Die App zeigt in Bildern die richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen, die ein Überleben sichern. Das Erkennen von 16 lebensbedrohlichen Situationen und richtig reagieren, das ist das Thema des Kleinen Lebensretters.

Der GPS-Standort hilft bei Bedarf Suchtrupps in Bergen und Wäldern, da die Koordinaten in Länge und Breite durchgegeben werden können.

Unter Notrufnummern sind die wichtigsten Kontaktnummern für verschiedene Notfallsituationen aufgelistet. Die Meisten kennen die Rufnummern der Polizei 110 und des Euronotrufs 112, viele weitere Nutrufnummern wie der DRK-Flugdienst kommen hinzu. Die Notrufnummern der Rotkreuz-App umfassen Rettungsdienste, regionale Giftnotrufzentralen, Apothekennotruf, Bereitschaftsärzte, Autopannen-Notrufe, Geldkarten-Notrufe und psychologische Notrufnummern. Die Nutzer der Rotkreuz-App haben so die passende Hilfe für jeden Notfall.

Mit der kostenfreien Anwendung kann man Kurstermine in wenigen Schritten anhand der Postleitzahl oder des GPS-Standorts suchen und buchen. Die Trefferliste zeigt alle Kurstermine mit Karte und erleichtert die Kontaktaufnahme per Anruf oder Mail. Auch findet der Nutzer eine Kursbeschreibung und die Angabe der Kurskosten.

"Mein DRK vor Ort“ gibt auch einen Gesamtüberblick zu allen Dienstleistungen, Einrichtungen und Gemeinschaften des örtlichen Roten Kreuzes.

Den Link für die kostenlose Rotkreuz-App bekommt man

- für Android unter http://DRK-intern.de/rotkreuz-app/google-play

- für iPhone unter http://DRK-intern.de/rotkreuz-app/iphone

Auffinde-Schema