Wir sind auch auf Instagramm und Facebook vertreten:

DRK-Bereitschaft auf Instagramm                   DRK-Bereitschaft auf Facebook

2023

Beim Rangieren kam es heute Mittag im Bahnhof Itzehoe zu einem Unfall, bei dem eine Elektro-Lok mit einem stehenden Personenzug zusammengestoßen ist. 16 Menschen wurden bei der Kollision verletzt. Elf von ihnen sind nach der Versorgung vor Ort durch Rettungswagen der RKiSH in umliegende Krankenhäuser transportiert worden, fünf Personen haben sich eigenständig in die weitere Behandlung begeben.

GW-IuK an der Einsatzstelle

Bild: Andreas Olbertz

Wir unterstützten die RKiSH vor Ort mit unserer Führungsgruppe, sowie im späteren Verlauf mit dem Patiententransportzug Steinburg (PTZ bzw. MANV-T), bestehend aus 4 KTWs. Die Führungsgrupppe übernahm in diesem Einsatz die Schnittstellenkommunikation zwischen der Kooperativen Regionalleitstelle (KRLS) West und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL), sowie die Transportorganisation der Patienten in umliegende Krankenhäuser.

ELW zwischen RTWs am Einsatzort

Bild: Florian Sprenger