Wir sind auch auf Instagramm und Facebook vertreten:

DRK-Bereitschaft auf Instagramm                   DRK-Bereitschaft auf Facebook

2016

Hurricane 2016Der Einladung des KV Harburger Land, unseren S-KTW beim diesjährigen Hurricane Festival in Scheeßel im Sanitätseinsatz zu testen, sind wir gerne nachgekommen. Wir sind mit einer Manschaft von 8 Helfern, wovon 6 Helfer Kraftfahrer für den S-KTW waren, am Donnerstag, dem 23.06.2016 nach Scheeßel aufgebrochen bei herrlichem Wetter und 30C°.

Zu diesem Zeitpunkt hat noch keiner geahnt, dass wir unseren KTW noch richtig auf Herz und Nieren prüfen werden. In der Nacht zu Freitag bekammen wir ein starkes Gewitter mit Starkregen und Sturmböen. Wir selbst hatten auch in unserm Zelt 3-5cm Wasser gehabt und sind anschließend in eine feste Unterkunft umgezogen. Die Camping-und Parkplätze waren zu desem Zeitpunkt zum Teil nicht mehr mit normalen Fahrzeugen befahrbar. Durch die weiteren zum Teil starken Regenfälle wurden die Plätze nicht besser, so das das THW und die FFW angefordert wurden, um die Wassermassen vom Festivalgelände abzupumpen.

Wir sind im Zwei-Schichtsystem mit jeweils drei Helfern Besatzung gefahren und wurden durch einen Unimog aus dem KV Stade unterstützt. Am Samstag wurden dann weitere Allradfahrzeuge nachalarmiert, darunter auch die B-KTW aus Itzehoe und Wilster mit jeweils 2 Helfern. Auch von der Bergwacht aus Bad-Lauterberg und aus Osnabrück kamen drei weitere Fahrzeuge. Alle Fahrzeuge wurden permanent eingesetzt, wobei unser S-KTW immer 24 Stunden im Einsatz war. Unser Fahrzeug hat die schweren Wege, die durch Schlam und Wasser sonst nicht befahrbar waren, ohne Schwierigkeiten gemeistert.

Durch diese Umstände konnten alle Kraftfahrer mit dem Fahrzeug unter den besondern Bedingungen Erfahrungen sammeln. Es wurden pro Schicht ca. 8-15 Einsatzfahrten durchgeführt, so das wir insgesamt ca. 80 Fahrten hatten. Es haben auch einige Helfer von den anderen KV zum Teil die Chance genutzt und sind als vierter Helfer mitgefahren.

Als Fazit kann man sagen, dass sich unser S-KTW super geschlagen hat und ich auch allen beteiligten Helfern meine Dank für ihren Einsatz aussprechen möchte.