Aktiv in der Bereitschaft

Was macht man eigentlich genau bei der Bereitschaft?

Zunächst klären wir gemeinsam mit dem jeweiligen Helfer oder der Helferin, welche Interessen überwiegen. Neben der sanitätsdienstlichen Ausbildung, die jeder Helfer bekommen sollte, stehen verschiedene Fachrichtungen des Katastrophenschutzes zur Auswahl, wie der Betreuungs- und Verpflegungsdienst, Logistik oder der Funk- und Fernmeldedienst.

In jedem Bereich erhalten die Helfer zunächst eine Grundausbildung, bevor dann (meist auf Landesebene) eine Fachausbildung absolviert wird. Dabei ist niemand auf nur eine Ausbildung beschränkt, sondern wir streben sogar an, jeden möglichst breitbandig auszubilden.

Schon früh wird jeder in die Sanitätsdienste und in Übungen eingebunden, um einen Einblick in die umfangreichen Aufgaben zu bekommen. Daneben kümmern wir uns natürlich auch noch um die Pflege und Wartung unserer Ausrüstung und Fahrzeuge.

Was habe ich davon, aktiv in der Bereitschaft mitzumachen?

Eine starke GemeinschaftNeben den oben erwähnten Ausbildungen, die einem auch im "normalen Leben" helfen und den spannenden Aufgaben des DRK, ist es natürlich die Gemeinschaft, in der wir viel Spaß haben. Neben den Diensten unternehmen wir auch in der Freizeit gerne gemeinsam etwas, z.B. Fahrradtouren und natürlich gehören auch Feiern dazu. Auch wenn jemand privat Hilfe braucht, findet sich schnell die nötige Unterstützung.

Und es ist ein gutes Gefühl, anderen Menschen in Not helfen zu können und dies auch zu tun.

Wie komme ich zur Bereitschaft?

Helfen steht jedem gutRufen Sie am besten die Bereitschaftsleitung an oder schicken Sie eine E-Mail. In einem ersten persönlichen Gespräch erfahren Sie auch noch etwas mehr zur Bereitschaft. Außerdem können Sie dann gemeinsam herausfinden, welche Erwartungen und Wünsche Sie haben und ob sich diese auch erfüllen lassen.

Sie müssen sich nicht sofort für irgendetwas entscheiden, sondern können sich unsere Arbeit zunächst einige Zeit anschauen und die vielseitigen Aktivitäten kennenlernen. Wir versuchen, Ihnen einen Paten aus dem Kreis der Bereitschaftsangehörigen an die Seite zu stellen, der Ihnen mit Rat und Erklärungen weiterhilft. Und wenn es Ihnen nicht gefällt, ist Ihnen auch keiner böse (jedenfalls nicht sehr). Versuchen Sie es einfach.

Es entstehen Ihnen übrigens keine Kosten. Der DRK-Mitgliedsbeitrag wird für die aktiven Mitglieder vom Ortsverein Itzehoe bezahlt.

Bereitschaft des

DRK-Ortsvereins