1.& 2. Sanitätsgruppe - Arzt

Die 1. und 2. Sanitätsgruppe -Arzt- Itzehoe des Kreises Steinburg wird getragen durch ehrenamtliche Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes. Wir halten die Ausrüstung bereit, damit ein Arzt seine Arbeit aufnehmen kann - hauptsächlich für Einsätze im Katastrophenschutz, aber auch maßgeblich für Einsätze der Schnelleinsatzgruppe, bei denen wir nachrücken, wenn die Mittel des Rettungsdienstes nicht mehr ausreichen.

Wir schaffen je nach Notwendigkeit an einer Einsatzstelle durch Einrichten eines Verbandplatzes die erforderlichen Infrastrukturen. Unsere Unterkunft befindet sich seit 2014 zusammen mit anderen Einheiten im Katastrophenschutzzentrum Elmshornerstraße in Münsterdorf direkt an der A23 Abfahrt Itzehoe-Süd.

Unsere Helfer erlangen nach und nach grundlegende Sanitätsausbildungen, so dass wir Notärzten und dem Rettungsdienstpersonal assistieren können. Wir helfen beim Retten, Registrieren, übernehmen die Erstbetreuung nach Unglücken und halten eine Transportkapazität für etwa 16 liegende Patienten vor. Wir stellen Hygieneartikel bereit, bieten  Waschmöglichkeiten, eine Campingtoilette, eine kleine Stückzahl an Ersatzkleidung oder Windeln für Kleinkinder.

Die Sanitätsgruppen unterstützen die medizinische Versorgung verletzter Personen, nehmen unverletzte Betroffene in ihre Obhut, sorgen für die Registrierung und Dokumentation und betreuen sie ggf. bis zur Übergabe an den Betreuungsdienst. Wir halten nicht nur diverse Verbände, Decken, Tragen, Schienungssysteme und Infusionen in hoher Stückzahl bereit, sondern verfügen auch über einige Sauerstoffinhalationsgeräte und Defibrillatoren.

Behandlungsplatz Aber auch diverses technisches Verständnis wird benötigt. Auf unseren Fahrzeugen befinden sich Gerüstzelte und Schnellaufblaszelte, die wir in kürzester Zeit zu einem Behandlungsplatz aufbauen und einrichten können. Hierzu gehört das Betreiben von Notstromaggregaten, an denen wir unsere Feldheizungen, Zelt- und Feldbeleuchtung sicher betreiben können. Unser Fuhrpark besteht aus zwei Gerätewagen Sanität und einem Arzttruppwagen, die viel unserer Ausrüstung aufnehmen können. Wir verfügen über zwei Vier-Tragen-Krankentransportwagen bis 3,5t und zwei geländegängige Zwei-Tragen-B-KTW der neuesten Generation. Zu unseren besonderen Fahrzeugen zählt ein moderner voll geländegängiger Lastwagen MAN als Groß-B-KTW mit Ladebordwand und einer Schwerlasttrage für Patienten bis 250kg. Auf dieses Fahrzeug sind mehrere Fahrer unterwiesen, sodass er auf Anforderung des Rettungsdienstes zusammen mit hauptamtlichen Personal besetzt und für rettungsdienstliche Zwecke genutzt werden könnte. Zusätzlich verfügen wir über einen Sprinter als Mannschaftstransportbus.

Für die Schnelleinsatzgruppe sind unsere zwei GW-San und ein ATW für die Errichtung eines Behandlungsplatzes 25 (BHP 25) gerüstet. Hier werden auch der geländefähige B-KTW und MTW eingesetzt. Bei Einsätzen arbeiten wir gerne mit den benachbarten Einheiten des Deutschen Roten Kreuzes aus Glückstadt, Kellinghusen und Wilster zusammen.

Und wie alle ehrenamtlichen Mitglieder des DRK nutzen auch wir unser Know-how, um auf allen anstehenden Sanitätsdiensten unseren Beitrag zu leisten.

Gruppenführer 1.San-A-IZ

Torsten Renk